Projekte
15. November 2019

Wir schenken Dir Dein Lied

3. Platz beim OPEN CALL der Kulturhauptstadtbewerbung Nürnbergs N2025

Projektbeschreibung
Menschlichkeit als Maß, das ist unser Motto, wenn wir, die Musiker*innen von Oper Plus, uns für die Erinnerungen älterer Menschen stark machen!

In diesem Sinn möchten wir zusammen mit dem Adolf Hamburger Heim, einem Seniorenwohn- und Pflegeheim der Israelitischen Kultusgemeinde, ein öffentliches Konzert veranstalten, in dessen Mittelpunkt die persönlichen Geschichten, Erinnerungen und Lebenserfahrungen der Bewohner stehen, denen wir unsere Stimme leihen.

Mit den interessierten Heimbewohner*innen werden wir innerhalb von zwölf Wochen einmal wöchentlich am Projekt arbeiten. Wir lernen uns kennen, erzählen, hören zu, singen gemeinsam. Schließlich bringt jeder Teilnehmende eine Geschichte, eine Erinnerung, ein Lied oder ein Gedicht mit, welches ihn in seinem Leben bewegt hat, egal ob Freude, Schmerz, Liebe, Trauer oder Sehnsucht. Wir finden gemeinsam eine musikalische Form, um dieser Erinnerung Ausdruck zu verleihen.

Hier ein paar Eindrücke unseres Konzert im Adolf-Hamburger Heim am 03.11.2019 – Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Unterstützern und begeisterten Zuhörern für die großartige Resonanz.

BR 2 Regionalzeit – Beitrag Altenheim vom 11. April 2019

Weitere Beiträge

Video, Highlights, Hörbeispiel
Viel Spaß beim Durchblättern unseres Audiokatalogs.
November 2022
Video, Highlights
Wir stellen uns vor. Schau rein, lern uns kennen und lass dich begeistern!
Oktober 2022
Philip wird fotografiert von Alexander Belik.
Galerie, Video
Wenn man Kunstschaffende vor die Kamera stellt, wird es wild.
Oktober 2022
Highlights, Programm, Video
Unser neuestes Programm "DIVEN!" ist da. Und natürlich gibt es einen passenden Trailer dazu.
September 2022
Galerie
Wieviel Konzertkleider besitzt eine Opernsängerin? Wo versteckt sich die Walhalla? Sind Pinguine eventuell doch Säugetiere und wie sieht eigentlich Isabels Karottenkuchen aus?
September 2022
Galerie, Programm
Unser Profi Michael Eiber hinter der Kamera kitzelt alles aus uns heraus und bringt uns zum Staunen
Juli 2022
Projekte
Wie begegnet man Corona? Mit einem Social-Media-Survival-Package.
Mai 2020
Galerie
Wir bringen Oper überall hin. Also ab nach draußen!
Juni 2019